Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Klasse 7b demonstriert fußballerisches Können!

FB Turnier 7er Gruppenfoto

Am Freitag (10.05.2019) versammelten sich alle siebten Klassen in der neuen Kepler-Halle, um ein internes Fußballturnier zu spielen. Jede Klasse durfte zwei Teams stellen. Einzige Voraussetzung war, dass die Teams mindestens ein Mädchen und einen Jungen auf dem Feld haben mussten. Nach einer kurzen Begrüßung begannen auch schon die ersten drei Runden. Die Mannschaften wurden von ihren Klassen angefeuert und bei jedem Tor wurde es lauter in der Halle. Schon hier war zu erkennen, dass die Klasse 7b zu den Favoriten zählt, aber auch die Klasse 7c konnte einige beachtliche Ergebnisse erzielen. Trotz einiger Niederlagen blieben aber alle Teams sehr motiviert und mit großer Freude am Ball.

Besuch des Landtags 11.04.19 Frank Sundermann 2 neu

Am Donnerstag, 11.04.2019, besuchten ca. 100 Schülerinnen und Schüler der Sowi-Kurse der Jahrgangsstufe EP zusammen mit ihren Fachlehrern den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf.

Nachdem wir am Landtag angekommen waren und die Sicherheitskontrolle absolviert war, bekamen wir von einem Mitarbeiter eine Einführung in die Arbeit der Abgeordneten im Landtag. Im Anschluss daran konnten wir von der Besuchertribüne aus die Politikerinnen und Politiker in einer Plenarsitzung ‚live’ erleben.

Zum Abschluss des Tages im Landtag erhielten wir die Gelegenheit, mit den beiden Abgeordneten Frank Sundermann und André Stinka von der SPD-Fraktion über einige  aktuelle politische Themen zu diskutieren, auf die wir uns im Unterricht vorbereitet hatten. Mir persönlich gefiel der Tag im Landtag außerordentlich gut.

Karolin Janßen, EPh

 

Praktikantin Sozialarbeit Melanie Schulze kleiner

Mein Name ist Melanie Schulze, ich bin 23 Jahre jung und studiere Soziale Arbeit B.A. an der Hochschule Osnabrück. Seit Mitte Mai 2018 habe ich mein studienbegleitetes Praktikum am Kepler absolviert. Genauer gesagt hatte ich die Möglichkeit, die Schulsozialarbeit am Kepler kennenzulernen.

FB KAMP Apirl 19 WK II HP

In einem packenden Finale gegen das Gymnasium Ochtrup lag unsere Mannschaft am 10.04.2019 leider schnell mit 1:0 in Rückstand, ehe unser Team den Gegner mehr und mehr unter Druck setzen konnte. Gerade in diese Phase fiel dann allerdings der zweite Gegentreffer, sodass sich die Kepler-Mannschaft erst ein bisschen aufrappeln musste, bevor kurz vor der Halbzeit der Anschlusstreffer durch Jan Lunemann (EPc) glückte.

Exkursion EK WITT 2

„Der Berg ruft“ … dieser Aufforderung folgten am Dienstag (09.04.19) 30 Schülerinnen und Schüler des Grund- und Leistungskurses Erdkunde der Q1 auf ihrer Fahrt ins Ruhrgebiet. Als Abschluss des Themengebietes zu Deutschlands industrieller Vergangenheit konnten sie zunächst Zeugnisse deutscher Industriegeschichte wie den mechanischen Webstuhl oder den Stahlhochofen, aber auch moderne heutige Arbeitsplätze im DASA-Museum Dortmund live erleben.

England 8er 2019 ZOBL klein

Nach problemloser Überfahrt und dem Kennenlernen der Gastfamilien erkundeten wir heute Canterbury und am Nachmittag das Dover Castle. Morgen und übermorgen steht dann London auf dem Programm. 

Schöne Grüße aus England 

Die 8er auf den Spuren der Römer

Trier 2019 Porta Nigra

Super Stimmung trotz mäßigen Wetters bei den Lateinern in Trier - einige Gladiatorenkämpfe wurden schon erfolgreich ausgetragen!

Frankreichfahrt 8er

„Hallo Nachbar - Sprachenlernen lohnt sich!“ So lautet das diesjährige Motto der Frankreichfahrt des Johannes-Kepler-Gymnasiums Ibbenbüren. 22 Schülerinnen und Schüler sind in die Partnerstadt Gourdon im Südwesten Frankreichs gereist, um das Nachbarland kennenzulernen und erstmals ihre erworbenen Sprachkenntnisse auf die Probe zu stellen.

Teilen kann Spaß machen - Danke!

Tafel Aktion 2019 klein

Auch in diesem Jahr konnten durch die jährliche Sammelaktion am Kepler für die Ibbenbürener Tafel wieder viele Kisten gut gefüllt werden.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden