Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Exkursion EK WITT 2

„Der Berg ruft“ … dieser Aufforderung folgten am Dienstag (09.04.19) 30 Schülerinnen und Schüler des Grund- und Leistungskurses Erdkunde der Q1 auf ihrer Fahrt ins Ruhrgebiet. Als Abschluss des Themengebietes zu Deutschlands industrieller Vergangenheit konnten sie zunächst Zeugnisse deutscher Industriegeschichte wie den mechanischen Webstuhl oder den Stahlhochofen, aber auch moderne heutige Arbeitsplätze im DASA-Museum Dortmund live erleben.

Danach ging es zum CentrO Oberhausen als Beispiel für die revitalisierte alte Industriebranche der ehemaligen Gutehoffnungshütte. Das Highlight aber bildete die Ausstellung im Gasometer in Oberhausen, in dem neben beeindruckenden Bildern zur Bergwelt, das Matterhorn im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten aus entspannter, weil liegender Pose zu bewundern war.

 

Exkursion EK WITT 1

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden