Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Lerntypentest in Klasse 5

Lernen lernen 2 klein

„Wie lerne ich eigentlich richtig?“ Dieser Frage sind am Montag, dem 26.11.2018, die Fünftklässler nachgegangen, indem sie einen Lerntypentest absolvierten, der mit ihnen von den Pädagogik-Schülerinnen und Schülern der EP durchgeführt wurde.

Nach einer fundierten Einweisung in die Durchführung des Testes durch Frau Böttcher-Pelz und Frau Waltering sammelten die Pädagogikschüler/innen erste praktische Erfahrungen, indem sie mit jedem Fünftklässler einzeln den Lerntypentest durchführten. In der Bücherei, im PZ und auf den Fluren waren in dieser Zeit viele hochkonzentrierte Schülerpärchen aus den Jahrgangsstufen 5 und EP zu sehen, die gemeinsam viel Spaß an der Durchführung des Lerntypentests hatten.

Dieser wurde am Ende des Schultages gemeinsam mit den zwei Organisatorinnen ausgewertet und dient nun als Grundlage für den in das „Lernen lernen“ Vorhaben der Klasse 5 eingebetteten ersten Lernberatungsnachmittag, zu dem die Schüler/innen und Eltern der Klassen 5 im ersten Halbjahr von den Klassenlehrerinnen eingeladen werden, um Methoden und Strategien kennenzulernen, die das individuelle Lernen in der Schule wie auch zu Hause unterstützen und fördern.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass die Durchführung ein voller Erfolg war. „So etwas Praktisches sollten wir viel öfter im Pädagogikunterricht machen.“, sprach Luna Hellweg (EPa) die Gedanken vieler ihrer Mitschüler/innen aus. Auch der Nutzen des Testergebnisses für die Fünftklässler wurde in den Vordergrund gerückt: „So einen Test hätte ich früher auch gerne gemacht. Das hätte bestimmt beim Lernen geholfen.“, so Tom Janik (EPd).

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden