Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Traumberufe klein

Unter der Fragestellung „Was machst Du nach dem Abi?“ luden Vertreter der Eltern- sowie Schülerschaft am Donnerstagabend (07.03.2019) ins Johannes-Kepler-Gymnasium ein. Die Projektgruppe, bestehend aus je drei Eltern- und Schülervertretern, hatte verschiedene Referenten eingeladen, um den Besuchern des Kepler-Gymnasiums und weiterer Schulen einen authentischen Einblick in den Berufsalltag verschiedener Berufsfelder zu ermöglichen.

Wie in den vergangenen Jahren auch konnten die Gäste die Referenten in zwei Durchgängen besuchen. Im Angebot waren diesmal Referenten aus dem Berufszweig Tischler, Polizei, Psychologie, Mediengestaltung, Pflege, Industriekaufmann, Maschinenbau und Fachinformatik. Die Berufsausbildung und die für den jeweiligen Berufszweig benötigten Einstellungsvoraussetzungen waren für die Gäste von besonderem Interesse.

Die Projektgruppe war – den Rückmeldungen des letzten Jahres entsprechend - dem mehrheitlichen Wunsch gefolgt, den Beginn der Veranstaltung eine halbe Stunde vorzuverlegen. Somit war ab 18.30 Uhr hinreichend Zeit für das allgemeine Vorstellen der Referenten und die beiden 30-minütigen Präsentationen, während derer alle Besucher selbstverständlich die Möglichkeit hatten, diverse Fragen an die Experten zu richten.

„Kostenfrei, aber bestimmt nicht umsonst“, resümiert die Projektgruppe kurz und knapp den Abend. Mithilfe von ausgefüllten Feedback-Bögen erfolgt bald die Evaluation des Abends, um die Veranstaltung in den Folgejahren weiterhin interessant und ansprechend zu gestalten. Im nächsten Kepler Kosmos werden diese Verbesserungsvorschläge präsentiert.

Moritz Mohr (Q2) für die SV

 

Fotos: Nico Ahmann (EPd)

 

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden