Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

PSS Katharina Fromme 2 klein

Seit Februar könnte dem ein oder anderen im Spanisch- oder Sozialwissenschaftsunterricht ein neues Gesicht aufgefallen sein - das unserer Praxissemesterstudierenden Katharina Fromme. Bis zu den Sommerferien diesen Jahres wird Frau Fromme im Rahmen eines Praxissemesters hier am Kepler bleiben. 

Doch was ist überhaupt ein Praxissemester? Ziel eines Praxissemesters ist es, den Lehramtsstudenten den praktischen Teil des Lehrerberufes näherzubringen und ihnen einen Einblick in den Berufsalltag eines Lehrers zu verschaffen. Die Teilnahme an einem Praxissemester ist für alle Lehramtsstudenten verpflichtend. In dieser Zeit übernehmen die Praxissemesterstudierenden nach und nach immer größere Aufgabenbereiche eines Lehrers: Sie helfen den Schülern in Lernphasen bei auftretenden Fragen, erstellen Unterrichtsreihen und unterrichten auch einzelne Stunden selbst. Frau Fromme hat am Kepler bereits kleine Aufgaben gemeistert und hat auch schon eine Unterrichtstunde übernommen.

Jeder Praxissemesterstudierende bekommt an der Schule, an welcher er das Praxissemester absolviert, einen oder mehrere Mentoren. Frau Frommes Mentoren sind Frau Rech und Herr Traub. Frau Rech ist ihre Mentorin für das Fach Spanisch und Herr Traub ist ihr Ansprechpartner für das Fach der Sozialwissenschaft.

Die Zuweisung der Praxissemesterstudierenden zu ihren Schulen läuft nach einem Wunschwahlprinzip. Frau Frommes Erstwahl war das Kepler. Da sie zwar in Münster studiert, jedoch in der Nähe von Ibbenbüren wohnt, ist das Kepler für sie gut erreichbar. Außerdem wurde ihr das Kepler von ehemaligen Schülern empfohlen.

Von ihrer Zeit am Kepler erwartet Frau Fromme vielseitige neue Erfahrungen im praktischen Bereich des Lehramtes, die sie später ins Referendariat und das Berufsleben mitnehmen kann.

Melina Wesemann (EPb) für die Redaktions-AG

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden