Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Sport100x100Sport

Am Donnerstag, dem 4. Oktober 2018, ging es in der 5. Stunde für alle 9er in die Sporthalle. Tanzen stand auf dem Programm! Wie bereits im letzten Jahr ging die Initiative dieser schulischen Veranstaltung auf die Elternschaft zurück, die sich erneut aktiv dafür eingesetzt hat, dass die Jugendlichen mit dem Thema (Standard-)Tanzen konfrontiert werden. 

IMG 9601

Denn wie schafft man bei Jugendlichen eine größere Motivation, sich privat bei einer Tanzschule anzumelden, als dass sich innerhalb der Jahrgangsstufe Tanzpaare bilden und Absprachen getroffen werden, wann man sich an einer der Ibbenbürener Tanzschulen anmeldet? Doch auch seitens der Schule ist die Schnupperstunde Tanzen ein Anstoß in eine später unausweichliche Entwicklung: Innerhalb der Oberstufe lösen sich die Klassenstrukturen auf. Alle Oberstufenschülerinnen und -schüler vermischen sich bereits in der Einführungsphase innerhalb vieler Grundkurse. Spätestens mit dem Eintritt in die Qualifikationsphase aber lösen sich sämtliche Klassenstrukturen auf und die Schüler werden in Grund- und Leistungskursen bunt durcheinandergemischt. Da kann es nur von Vorteil sein, wenn sich schon jetzt neue, klassenübergreifende Bekanntschaften bilden. Dagmar Meyring, die als Sportlehrerin die Schnupperstunde Tanzen mit den vier 9er-Klassen durchführte, zeigte sich am Ende begeistert: „Viele der Jugendlichen haben ein sehr gutes Rhythmusgefühl. Sicherlich wird das ein oder andere Tanzpaar tänzerisch mehr als nur einen Grundkurs Tanzen belegen.“ Und wer weiß? Vielleicht tanzen einige der Neuntklässler demnächst innerhalb der Schulmannschaft bei den „Tanzenden Schulen“ mit!

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Hanno Focke

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden